Dienstag, 9. August 2011

Gespräch über Schopenhauer

[...]

und der schopenhauer soll ja mit einem pudel durch frankfurt stolziert sein, seinerzeit also schon eine karikatur wider willen und wissen. da darf man auch ohne gewissenbisse reinzitieren!

ach wirklich?
das ist interessant, weil der grazer philosoph götschl eine schopenhauer-mattn hat.
und zufällig hat auch dieser götschl einen pudel.
das ist geradezu verdächtig

das ist extrem verdächtig!

da müsste man ihn darauf ansprechen.
ob er ein schopenhauer sein wolle, müsste man den fragen
"Herr Professor, wollen sie etwa ein Schopenhauer sein? Oder wollen sie diesen nur darstellen? Oder gar karikieren, Herr Professor?"

*g*

Sind sie die Mimesis eines Schopenhauers, Herr Professor?

oder SIND sie schopenhauer?

das könnte sein, dass der hund der schopenhauer ist.
also nicht der hund, der pudel.
der hund als professor.

*gg*

bzw der professor ist ein hund, gleichzeitig aber ist er der schopenhauer höchst selbst.
und er HAT einen hund

schade, dass es keine fotos von dem hund mit seinem pudel gibt *g*

ich hab ihn einmal beim baumarkt gesehen, den hund mit dem pudel. also den professor götschl mit dem hund

Der Philosoph, der gerne Schopenhauer wäre und eigentlich ein Hund ist, hatte einen Pudel.

absurderweise beim baumarkt. am parkplatz vorm baumarkt eigentlich.
den hund mit pudel, hab ich gesehen.


http://www.uni-graz.at/newswww_detail?reference=106414
der hund hat echt eine schopenhauer frisettn

einen schopenhauer mitsamt den pudel

vl wollte er sich eine hündehütte bauen ;-)

ich sag ja, der ist der schopenhauer höchst selbst.
hat sich der schopenhauer je eine hundehütte gebaut?
oder zumindest eine für den pudel
pudel wohnen aber nicht in hundehütten, wie mir scheint.
in hundehütten wohnen eigentlich nur gefährliche hunde. die sind an hundehütten festgekettet und dürfen nicht ins haus, weil sie dort die kinder beißen, sag ich dir.

nein ich glaub auch nicht

pudel sind harmlos, die schauen so flauschig aus und dürfen im haus sein.

sogar am kanapee dürfen die hunde, also die pudel, liegen

deswegen hatte der schopenhauer auch einen pudel, weil der im haus sein darf. weil der schopenhauer mochte ja keine menschen, sagt man.

es gibt ja eine geschichte, die besagt, dass der schopenhauer seinem ersten pudel - der sich Butz nannte - aus "Die Welt als Wille und Vorstellung" solange vorgelesen hat, bis dieser nichts mehr fressen wollte.

jetzt ist aber der schopenhauer ein hund, also die hütte, in der der schopenhauer haust, eine hundehütte. nun ist aber der pudel doch wieder in der hundshütte drinnen, wenn er im haus haust.
siehst, der schopenhauer mochte nicht einmal die pudel. und die menschen schon gar nicht.
und butz... das ist ja wie im pinzgau.

*g* schaut so aus. der größenwahnsinnige philosuff hat einen pudel, der butz heißt.
das ist ja eigentlich ein witz

nur dass im pinzgau keiner seinen hund butz nennen würde, weil sich dann die kinder automatisch davor fürchten würden.
ich glaub, der schopenhauer hat das absichtlich gemacht. der wollte immer nur witzig sein.

das hab ich mir auch schon gedacht
dass er das aus welt- und menschenverachtung gemacht hat

deswegen nannte er sein buch "die welt als wille und vorstellung" (was ja eigentlich schon der erste witz ist) und schreib dann geckhaftes zeug rein.
der wollte die leute ärgern

*g*
ist ihm ja auch gelungen!

der lehrer lempel würde sagen, das kommt, weil die leute dumm sind.

Daß mir der Hund das Liebste ist,
sagst Du oh Mensch sei Sünde,
doch der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

sein butz hat ihn sogar zum dichten veranlasst ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen